IOTA Kurs Analyse: Wird IOTA gegenüber BTC der Boden unter den Füßen weggezogen?

IOTA und Bitcoin sind ein beliebtes Traidingpair. Auf dem Bild ist eine IOTA und eine Bitcoin Münze zu sehen.

Willkommen zu einer brandneuen IOTA Kurs Analyse auf CryptoMonday. Heute möchte ich darlegen, warum für IOTA gegenüber dem Bitcoin Kurs weiteres Abwärtspotential besteht.

Der IOTA Kurs befand sich zwischen dem Mai 2018 in einer anhaltenden Talfahrt gegenüber dem Bitcoin Kurs. Zwischen Januar und August 2019 folgte er dabei einem klar erkennbaren Trendkanal der den IOTA Preis in Satoshi bemessen immer tiefer in den Keller führte. Seitdem befindet sich IOTA in einer Konsolidierungsphase gegenüber BTC und lässt viele hoffen, dass der IOTA Kurs seinen Boden gefunden hat.

IOTA Kurs Prognose, IOTA Kurs Analyse, MIOTA Kurs
Abb. 1

Tatsächlich sah es für kurze Zeit danach aus, dass der IOTA Kurs wieder etwas an Aufwärtsmomentum gewann. In meiner IOTA Kurs Analyse vom 15.05.20 hatte ich einen 90%igen kurzfristigen Peisanstieg gegenüber dem Bitcoin Kurs vorausgesagt und tatsächlich ist es genau so gekommen wie prognostiziert. Am 21. August erreichte IOTA einen Preis von rund 3.800 Satoshi und verzeichnete damit ziemlich genau eine Wertsteigerung von 90%. Gleichzeitig bezeichnete dieser Tag die erneute kurzfristige Trendwende beim IOTA Kurs, denn seitdem ging es wieder stetig bergab. Verantwortlich dafür ist eine Bump and Run Reversal Top Formation, abgekürzt BARR-Top Formation.

Solltest du mit dieser lukrativen Formation noch nicht vertraut sein, solltest du dich unbedingt über das BARR-Top in diesem Erklärtext näher informieren. Doch nun lass uns zusammen analysieren, was diese Formation für den IOTA Kurs zu bedeuten hat.


Trading, BörseHandel Bitcoin mit Leverage und profitiere von lukrativen Boni!

Du möchtest die beliebtesten Kryptowährungen mit dem größten Komfort, auf einer der führenden Futures Börsen und einem individuell einstellbaren Hebel handeln? Dann melde dich jetzt bei ByBit an und profitiere von lukrativen Boni. Jetzt starten!


IOTA Kurs bestätigt das Bump and Run Reversal Top

Ein BARR-Top ist auf den ersten Blick nicht unbedingt leicht zu erkennen. Weiß man allerdings, wonach man sucht, vereinfacht das die Angelegenheit um ein Vielfaches. Schnell wird dann klar, dass der IOTA Kurs aktuell eine solche abgeschlossen hat. Was das genau für den IOTA Preis bedeutet, erkläre ich gleich. Jetzt zeige ich dir, was ein BARR-Top ist und warum der IOTA Chart dazu passt.

Das BARR-Top ist in zwei Phasen aufgeteilt. Es beginnt in Phase 1 mit einer ansteigenden Trendlinie mit einem moderaten Steigungswinkel. In der nächsten Phase steigt der Kurs steil an. Eine entsprechende neue Trendlinie sollte mindestens einen Steigungswinkel von 60 Grad aufweisen. Der Kurs bildet ein abgerundetes Top und fällt anschließend auf die erste, weniger steile Trendlinie zurück. Während dieser Phase erreicht der Kurs ein deutlich höheres Hoch als die Hochs während der 1. Phase. Nach Definition handelt es sich nur um ein Bump and Run Reversal Top, wenn das Hoch mindestens doppelt so hoch ist, wie das der 1. Phase. Wie Abb. 2 zeigt, erfüllt der Verlauf des IOTA Kurses gegenüber dem Bitcoin Kurs alle genannten Eigenschaften.

IOTA Kurs Prognose, IOTA Kurs Analyse, MIOTA Kurs
Abb. 2

Nach dem erneuten Erreichen der ersten Trendlinie kann es zu einem weiteren kurzen Anstieg kommen, bevor der Kurs wieder einstürzt oder entlang der Trendlinie verläuft. Auch dieses Merkmal weist der IOTA Kurs auf. Die Formation ist abgeschlossen, wenn der Kurs die Trendlinie endgültig durchbricht. Dies war auf dem IOTA/BTC-Chart am 16. September der Fall. Infolgedessen kam es zu einem kleinen Pullback zurück zur besagten Trendlinie, wo der IOTA Kurs erneut abprallte.

Dieses Preisziel ergibt sich aus der Formation

Um das Mindestkursziel für den IOTA Kurs zu berechnen, muss die Formation entlang der Trendlinie in vier gleich große Teile aufgeteilt werden. Die größte vertikale Differenz zwischen dem höchsten Kurs (A) innerhalb des 1. Viertels und der Trendlinie (B) wird an dem Ausbruchspunkt nach unten projiziert. Daraus ergibt sich das Mindestkursziel (C). Im Falle des IOTA Kurses ergibt sich damit das folgende Szenario in Abb. 3.

IOTA Kurs Prognose, IOTA Kurs Analyse, MIOTA Kurs
Abb. 3

Damit ergibt sich also für den IOTA Kurs das Kursziel C bei rund 1.960 Sats. Dieses Kursziel liegt weitere 20% unter dem aktuellen Preis von 2.461 Sats.

Das Mindestkursziel wird in 88% der Fälle erreicht oder übertroffen. Das macht ein BARR-Top zu einer sehr zuverlässigen Formation. Allerdings können laut Bulkowski Pullbacks wie das obige die Performance schmälern.

Die Anlaufstelle für den Handel mit IOTA, Ethereum & Bitcoin.

Befindest du dich eventuell noch auf der Suche nach einem zuverlässigen, regulierten Broker, der dir

  1. den Handel mit Leverage (2x),
  2. das Eingehen von Long- und Short-Positionen,
  3. Einzahlungen per PayPal,
  4. das Versenden von echten Kryptowährungen auf deine Wallet und
  5. den Einsatz von einer großen Bandbreite an Tradingtools ermöglicht,
  6. ohne das ein Download von irgendeiner Software nötig ist?

Dann ist die weltweit führende Social-Trading-Plattform eToro genau das Richtige für dich!

Profitiere von einem angenehmen Design und einer kinderleichten und intuitiven Bedienbarkeit mit Kundenservice rundum die Uhr. Registriere dich noch heute unverbindlich und probiere alle Funktionen der Plattform aus, ohne gezwungen zu sein, mit echtem Geld zu handeln.

Worauf wartest du noch? Möchtest du nur darüber lesen oder es in die eigenen Hände nehmen? Starte dein Trading noch heute und profitiere von den starken Schwankungen des IOTA Kurses.

Bitcoin handeln
Alle Kryptowährungen.standard-cta.scta-73bd011061 {background-color: #4f1fa3;}

75 % der privaten CFD Konten verlieren Geld. Kein EU-Investorenschutz.

Was denkst du über den Ethereum und IOTA Kurs? Komm in unseren Telegram Chat und tausche dich mit den Experten und der Community aus. Abonniere zusätzlich unseren News Kanal, um keine News mehr zu verpassen.


IOTA Kurs Analyse: Wird IOTA gegenüber BTC der Boden unter den Füßen weggezogen? erschien zuerst auf CryptoMonday – Decoding Blockchain

Original source: https://cryptomonday.de/iota-kurs-analyse-wird-iota-gegenueber-btc-der-boden-unter-den-fuessen-weggezogen/

Enter your Email Address